Eigenschaften

-kurze Bauzeit

-geringe Kosten (ca. 180,- €)

-sichere Fahreigenschaften

-leicht und stabil

 

Bauanleitung

Die Anleitung in Farbe mit vielen Bildern ist derzeit nicht erhältlich.

Wer Interesse hat, kann mir gerne eine Email senden.

Billige Farbe oder Bootslack?

 

Immer wider kommt es vor das manche ihr Kanu gerne mit transparenten Bootslack versiegeln wollen (wegen der schönen Optik). Könnt ihr gerne machen, ist aber eigentliche nicht sinnvoll. Denn dann dürft ihr wirklich keine Fehler beim Verarbeiten machen, den er wird auf ewig sichtbar bleiben. Ein weiterer großer Nachteil ist, das ihr nicht seht wenn die Lackschicht beschädigt ist (die ist ja Transparent). Also meinetwegen die Seiten Außen in Klarlack, aber alles was unter Wasser ist auf jeden fall mit Farbe.

Die Holzleiten oben kann man auch gut einfach nur Ölen. Sie sind nicht ständig im Wasser und sind dann auch mit Kratzern immer noch gut geschützt.

 

Schäden am Kanu

 

Der Boden ist nur 4mm stark. Das reich vollkommen solange das Kanu im Wasser ist. Hier drückt das Wasser von der Anderen Seite dagegen.

Also bitte NIE an Land in das Kanu steigen. Und wenn nur ganz vorsichtig. Das ist z. b. bei Rennsegelboten auch nicht anders.

Wenn doch mal was Kaputt geht, ist das nicht so schlimm. Erst mal die gebrochen Stelle mit Wasserfesten Holzleim füllen und wieder in Form bringen. Anschließend kann man das Ganze von der Innenseite mit eine Stück Sperrholz aus der Reste-Kiste mit PU-Leim wieder flicken und danach über lackieren.

 

 

Die Leisten selber schneiden.

 

Im Baumarkt findet Ihr wahrscheinlich keine Leisten mit 5m länge. Eine einfache Möglichkeit ist es sich zwei Bretter zu besorgen. Hat man die Erste gerade Kannte geschnitten, kann man die Bretter wechselseitig als Anschlag verwenden.

 

 

 

 

Derzeit arbeite ich noch an eine Beschreibung zum Paddel selber machen.

Biss es soweit ist hier einige Links, die vielleicht hilfreich sind:

 

Paddelbau in Italienisch und Englisch

 

Paddelbau auf Deutsch

 

 

Zwar keine Canadier aber doch auch eine Kanu. Hier eine kleine Fotosammlung wie ich eine Faltboothaut selbst genäht habe. LINK